2017

 

Winter-Special at Trödelmarkt

Peter Kalkhof: Moon eclipse

moon_eclipse_1990_91_acrylic_canvas_72x67cm

 

Jude Griebel: Arms, Eyes, Detritus
September 14 until October 26, 2017

Griebel_Modern Grotesque 2
Modern Grotesque 2, 2017

Jude Griebel’s new work continues his examination of our ambiguous relationship with the material and natural worlds. The work in Arms, Eyes, Detritus is displayed on shelving that positions the collection as anthropological artifacts, revealing both the absurdity and anxiety of the 21st century.

Jude Griebel grew up in the open landscape of the Canadian prairies. It’s a place where it’s easy to imagine the natural world as dominant, a setting in which humans have mounted heroic struggles to tame and shape nature into a habitable environment. For all the blue sky and waves of grain, this is a manmade world with millions of acres of crops, including GMOs, sprayed for weeds, bugs and disease. The ruins of the family farm stud the landscape: barns that once housed animals and grain, fences, abandoned windmills that still turn in the summer heat, all replaced by industrial farming. In Barn Skull RR4 and Barn Skull RR5 (RR is a rural route in Canada) Griebel interprets rural ruin as biological remains, evoking human loss in the hollow stare of the barn.

By embodying environmental degradation and romanticized ruin in human forms, Griebel invites us into an awkward confrontation with our place in the landscape we inhabit and are creating. Thinning Glacier stumbles forward with the confusion and pathos of Frankenstein’s monster, its body melting and weeping, monstrous and pitiable. In Drag and Stretched Thin, emissions from jets and transport trucks create a stick figure of thick grey cloud; at the same time they stretch and drag their fragile faceless creature towards certain destruction. Griebel uses diorama techniques to create colossal figures in a miniaturized human world. At once imposing and ethereal, their shaky balance reflects the uncertainty of a society that has created a reality it both wants and fears.

As he removes the barriers between us, the detritus of our material world, and our anthropological past, grotesque figures evolve. In the series of Modern Grotesques, Griebel chooses unmistakable contemporary corporate icons: MacDonald’s, Evian, Coke, Starbucks, and the ubiquitous plastic straws and cutlery that nourish disposable culture. The grimacing heads, ruins from antiquity complete with lichen, recall Italian renaissance garden statuary from the Gardens of Bomarzo and the Giardino Giusti in Verona; these contemporary chimeras clash the past into the present with dispiriting results.

There is playfulness here that is at odds with the gravity of the theme. In Wreck, a toy-like sailboat skips along candy coloured waves towards a small island; beneath the waves a more sinister reality reaches towards the surface. Arms, Eyes, Detritus challenges us to understand where we find ourselves in this narrative, and to accept that the line is not as clear as we might hope.

Anne Pratt

 

Benjamin Moravec
June 29 until August 13, 2017

Moravec_kl_600
„sans titre“, 2017

Theatrically, almost surreally, always constructed and stage-like, the paintings of Benjamin Moravec move on the narrow ridge between reality and virtuality.
Gloomy, eerie rooms accommodate a “picture in picture” on an easel-like construct, on which a radiant, almost romantic landscape appears; in confusing fascinating tableaux, strange spatial structures overlap with the image of a human figure; landscape representations are broken by irritating image surfaces. Moravec is always concerned with “the effect of images on our perception of reality” and the investigation of how people deal with today’s mass of images.

 

Jochen Pankrath: Neue Töne
April 27 until June 12, 2017

bodypaintingIII_600
Bodypainting III, 2017

New tones are emanating from Jochen Pankrath’s painting. Having been awarded numerous prizes in recent years, the artist is now expanding his palette with the exhibition at Galerie Sturm. Intense yellow, luminous blue, and a deeply nuanced white bring an increased focus on color to his images. At the same time, the works actually deal with color itself as the basis of painting. Although Jochen Pankrath employs traditional artistic themes, such as the figure and still life, he draws attention to the fact that all figurative painting – as well as abstract painting – is ultimately composed of color. His work reveals that although the image depicted indeed is not real, it does however show the painter’s ideas, which then work in combination with the paint to generate a reality that only exists on the canvas.

In the dreamlike, surreal scenarios, Jochen Pankrath produces conceptual images that make us question how we deal with the visual reality that is constructed through paint. This is the case in his work “Engaged Leg – Free Leg” in which the model is seen in the process of metamorphosis – the viewer bears witness to the act of creating an image. It is reminiscent of René Magritte and his work The Treachery of Images, which includes the famous text: “Ceci n’est pas une pipe” (this is not a pipe). That work similarly deals with the question of what is actually on the canvas, for it is in fact not a pipe, but merely a representation thereof, or – to be completely honest – paint on a canvas.

That’s how Jochen Pankrath also captures what René Magritte, the great philosopher among the Surrealists, once called the “inspired moment.” This inspired moment is the visualization in the image of that which is concealed behind the things. It is the attempt to encourage the viewers to think differently about the world, to shift their perspectives, and in doing so, to inspire new realizations about things they had previously taken for granted. This is what Johannes Hüppi is referring to in his statement on Pankrath’s paintings: “Sometimes it is just that simple. You paint what you see and shift the reality a little, making it more dreamlike or more believable, in order to understand more from life.”

Anne Simone Krüger, Art Historian, M.A., Hamburg
Translated into English by Theodore Kuttner

 

Jasmin Schmidt: Rätsel der Arena
March 9 until April 13, 2017

jasmin_titelbild
Guirlande d`amour, 2017

Tree snake green, Indian yellow, fiery red, and ultramarine – the new works of Jasmin Schmidt captivate the viewer with their intense palette. When you step in front of one of her large-format works, you dive into a world that is composed of numerous nuances of color. The paintings are structured by patterns. Like intricate street patterns on a map, they traverse the image surface in multiple layers. By superimposing these patterns, shifting them in opposite directions, they create an extremely unconventional spatial structure, whose depth and dimensions are difficult to discern. Similar to Barnett Newman’s color field paintings, they encourage the viewer to lose himself in the expanse of the image. However, in contrast to Newman’s paintings composed entirely of color fields, in Schmidt’s work, since our brain is predisposed to finding patterns, we begin to mentally align the structures and search for associations. Why is this honeycomb pattern so familiar to us? And where have we seen these distorted diamond shapes before?

The point of departure for the “cover” group was a book series for young adults from the 1970s, which had a cover design that stood out due to its unusual structure. The artist picked up on the formal elements and colors and freely interpreted them – this resulted in images that catch your eye with their unconventional blend of intense dynamism and geometric harmony, but are also reminiscent of other objects, such as the layout of a board game. Honeycombs, diamond shapes, shapes arranged in a star pattern – these are forms that have been familiar to us viewers since our early childhood. Even Friedrich Schiller dealt with the importance of play and games for mankind.1 Also, the cultural anthropologist Johan Huizinga proposed that human capabilities only unfold and cultural creations such as art can only result from the joy of purely doing something for its own sake, from undertaking an action that is in itself rewarding and doesn’t serve the needs of anyone else.2 So Jasmin Schmidt’s work may also be read as a homage to the creative potential of mankind.

This allusion is also seen in the title, albeit somewhat ambiguously. “The Arena Enigma” creates a metaphor for the creation of these pieces. On the one hand, the artist describes how art is a playground where the images are created “in oscillation between the poles of discovery, the tangible, the associative, and along the paths that are opened up by their various combinations.” On the other hand, the artist’s studio can be viewed as an arena where the continuous endeavor of exploring form is played out. The arena enigma, the intuitive moment of inspiration, can never be solved, neither by the artist herself nor by the viewers – yet when we view these works with playful curiosity, they show us that we are at least on the right path.

Anne Simone Krüger, Art Historian, M.A., Hamburg

 

Virtual Art Experience
January 28, 2017
Cafe Herrlich, Nonnengasse 12-14, 90402 Nuremberg

vae_web

2017

Posted on by

 

Jude Griebel: Arms, Eyes, Detritus
14. September bis 26. Oktober 2017

Griebel_Modern Grotesque 2
Modern Grotesque 2, 2017

Mit seinem neuen Werk setzt Jude Griebel seine Prüfung unserer zweideutigen Beziehung zu materiellen und natürlichen Welten fort. Die Arbeit an Arms, Eyes, Detritus (Arme, Augen, Schutt) wird auf Regalen ausgestellt, die die Sammlung als anthropologische Artefakte positioniert, wodurch sowohl die Absurditäten als auch die Sorgen des 21. Jahrhunderts enthüllt werden.

Jude Griebel wuchs in der offenen Landschaft der kanadischen Prärie auf. Das ist ein Ort, an dem es leicht fällt, sich vorzustellen, dass die Natur dominant ist, eine Umgebung, in der Menschen heroische Kämpfe ausgestanden haben, um die Natur zu zähmen und in einen bewohnbaren Raum umzugestalten. Auch der blaue Himmel und die sanften Wellen des Getreides können nicht darüber hinwegtäuschen, dass dies eine von Menschen erschaffene, künstliche Welt ist, gentechnisch manipuliert, besprüht mit Giften gegen Unkraut, Käfer und Krankheiten. Die Ruinen von ehemaligen Familienhöfen spicken die Landschaft: Scheunen, die einst Tiere und Getreide beherbergten, Zäune, verlassene Windmühlen, die sich in der Sommerhitze immer noch drehen, wurden alle durch die industrielle Landwirtschaft ersetzt. Im Barn Skull (Scheunenschädel) RR4 und Barn Skull (Scheunenschädel) RR5 (RR ist eine Landstraße in Kanada) interpretiert Griebel die ländliche Ruine als biologische Überreste und beschwört so durch die hohl starrende Scheune einen menschlichen Verlust.

Durch die Verkörperung der Umweltzerstörung und die Darstellung von romantisierten Ruinen in der Form von menschlichen Körpern lädt uns Griebel zu einer merkwürdigen Konfrontation mit unserem Platz in der Landschaft ein, den wir bewohnen und für uns erschaffen. Thinning Glacier (Der Gletscherabbau) torkelt vorwärts mit der Verwirrung und dem Pathos von Frankensteins Monster, mit einem Körper, der schmilzt und weint, monströs und erbärmlich. In Drag and Stretched Thin (Ziehen und dünn gestreckt) schaffen Emissionen von Düsenjets und Lastwagen eine gestreckte Figur aus einer grauen Wolke; gleichzeitig strecken und ziehen sie ihre fragile und gesichtslose Kreatur in Richtung einer gewissen Zerstörung. Griebel nutzt Diorama-Techniken, um in einer miniaturisierten menschlichen Welt kolossale Figuren zu schaffen. Gleichzeitig eindringlich und ätherisch gibt die wacklige Balance die Unsicherheit einer Gesellschaft wieder, die eine Realität geschaffen hat, die sie sowohl begehrt als auch fürchtet.

Wenn er die Barrieren zwischen uns und dem Schutt unserer materiellen Welt und unserer anthropologischen Vergangenheit aufhebt, entwickeln sich groteske Figuren. In der Serie Modern Grotesques wählt Griebel unverwechselbare Ikonen unserer Unternehmenswelt: McDonald´s, Evian, Coke, Starbucks und die allgegenwärtigen Plastik-Strohhalme und Besteck, mit dem unsere Einwegkultur genährt wird. Die Grimacing Heads (Grimassenköpfe), Ruinen aus der Antike mit geflochtenen Zöpfen, erinnern an die italienische Garten-Statuen aus der Renaissance von Bomaro und Giardino Giusti in Verona; diese zeitgenössischen Chimären prallen aus der Vergangenheit auf die Gegenwart, mit entmutigenden Ergebnissen.

Hier gibt es eine Verspieltheit, die mit der Schwere des Themas in krassem Gegensatz steht. Im Wreck (Wrack) springt ein spielzeugähnlichen Segelboot über bonbonfarbene Wellen in Richtung einer kleinen Insel; unter den Wellen dringt jedoch eine unheimlichere Wirklichkeit an die Oberfläche. Arms, Eyes, Detritus (Arme, Augen, Schutt) fordert uns heraus, darüber nachzudenken, wo unser Platz in dieser Geschichte ist und zu akzeptieren, dass die Linie möglicherweise nicht so klar ist, wie wir hoffen.

Anne Pratt

 

 
Benjamin Moravec
29. Juni bis 13. August 2017

Moravec_kl_600
„sans titre“, 2017

Theatralisch, beinahe surreal, immer konstruiert und bühnenartig bewegen sich die Gemälde von Benjamin Moravec am schmalen Grat zwischen Realität und Virtualität.
Düstere, unheimliche Räume beherbergen auf einem staffeleiähnlichen Konstrukt ein „Bild im Bild“, auf dem eine strahlende, fast romantische Landschaft erscheint; in verwirrend faszinierenden Tableaus überlagern sich seltsame Raumgebilde mit dem Bild einer menschlichen Figur; Landschaftsdarstellungen werden durchbrochen von irritierenden Bildflächen. Moravec geht es dabei stets um „Wirkung von Bildern auf unsere Wahrnehmung von Realität“ und um die Untersuchung, wie Menschen mit der heutigen Masse an Bildern fertig werden.

 

 
Jochen Pankrath: Neue Töne
27. April bis 12. Juni 2017

bodypaintingIII_600
Bodypainting III, 2017

Neue Töne klingen an in Jochen Pankraths Malerei. In den letzten Jahren mit zahlreichen Förderpreisen ausgezeichnet, erweitert der Künstler mit der Ausstellung in der Galerie Sturm seine Farbpalette. Intensives Gelb, leuchtendes Blau oder ein nuancenreiches Weiß verleihen den Bildern eine gesteigerte farbliche Präsenz. Gleichzeitig wird die Farbe als Basis der Malerei zum eigentlichen Thema der Arbeiten. Obwohl Jochen Pankrath die traditionellen Themen der Kunstgeschichte, Figur und Stillleben, bedient, führt er vor Augen, dass sämtliche figurative Malerei – ebenso wie die abstrakte Malerei – letztlich aus Farbe besteht. Seine Bilder legen offen, dass das Gemalte eben nicht real ist, sondern Ideen des Malers zeigt, die im Zusammenspiel mit der Farbe eine Wirklichkeit generieren, die nur auf der Leinwand existent ist.

In traumhaft surrealen Szenarien fertigt Jochen Pankrath Denkbilder, die unseren Umgang mit der aus Farbe erschaffenen Bildrealität hinterfragen. Wie die Arbeit „Standbein-Spielbein“, in der das Modell sich in einem Prozess der Metamorphose befindet – der Betrachter kann hier dem Akt der Bildentstehung beiwohnen. Man fühlt sich an René Magritte und seine Arbeit „Ceci n’est pas une pipe“ (Dies ist keine Pfeife) erinnert, in welcher es ebenfalls um die Frage geht, was sich eigentlich auf dem Bild befindet. Denn es ist keine Pfeife, es ist lediglich ein Abbild und, wenn wir ganz ehrlich sind, Farbe auf einer Leinwand.

So hält auch Jochen Pankrath fest, was René Magritte, der große Philosoph unter den Surrealisten, einst den „inspirierten Moment“ nannte. Dieser inspirierte Moment visualisiert das, was sich hinter den Dingen verbirgt, im Bild. Er ist der Versuch, den Betrachter zu einem neuen, zu einem anderen Nachdenken über die Welt anzuregen, seine Perspektive zu verschieben und ihn dadurch zu neuen Erkenntnissen über scheinbar Selbstverständliches anzuregen. Entsprechend konstatiert auch Johannes Hüppi in Bezug auf Pankraths Bilder: „So einfach ist das manchmal. Man malt, was man sieht und verschiebt ein wenig die Realität, rückt sie ins Traumhafte, ins Glaubhafte, um mehr vom Leben zu verstehen.“

Anne Simone Krüger, Kunsthistorikerin M.A., Hamburg

 

 
Jasmin Schmidt: Rätsel der Arena
9. März bis 13. April 2017

jasmin_titelbild
Guirlande d`amour, 2017

Baumschlangengrün, Indischgelb, Feuerrot, und Ultramarinblau – die neuen Arbeiten von Jasmin Schmidt bestechen durch ihr intensives Kolorit. Tritt man den großformatigen Werken gegenüber, so taucht man ein in eine Welt, welche sich aus unzähligen Farb-Nuancen zusammensetzt. Strukturiert werden die Bilder durch Muster. Wie feine Wegenetze auf einer Landkarte ziehen sie sich in mehreren Schichten über die Bildoberfläche. Durch ihre Überlagerungen und die gegenläufigen Verschiebungen kreieren sie ein äußerst eigenwilliges Raumgefüge, dessen Tiefe und Ausmaße nur schwer optisch zu erfassen sind. Ähnlich wie Barnett Newmans Farbfeld-Malereien fordern sie den Betrachter auf sich im Bildraum zu verlieren. Anders als bei Newmans nur aus Farbe bestehender Malerei, beginnt hier unser auf Muster ausgerichtetes Denken jedoch unmittelbar damit, die Strukturen zu ordnen und nach Assoziationen zu suchen. Woher kommen uns die Wabenmuster bekannt vor? Und wo haben wir die verzogenen Rauten schon einmal gesehen?

Die Grundlage für die ‚Cover’ Gruppe ist eine Jugendbuchreihe aus den 1970er Jahren, deren Umschlaggestaltung durch ihre ungewöhnliche Struktur auffällt. Die Künstlerin hat die Form- und Farbelemente aufgegriffen und frei übersetzt – entstanden sind Bilder, die durch eine ungewöhnliche Mischung aus spannungsreicher Dynamik und geometrischer Harmonie auffallen und die unter anderem an die Gestaltung von Spielbrettern erinnern. Waben, Rauten, sternförmige Anordnungen begleiten auch uns als Betrachter seit der frühesten Kindheit. Bereits Friedrich Schiller thematisiert die Wichtigkeit des Spiels für den Menschen. Und der Kulturantrophologe Johan Huizinga geht davon aus, dass sich aus der Freude am reinen Tun, das sich selbst belohnt und keiner Außenbestätigung bedarf, die menschlichen Fähigkeiten erst entfalten und kulturelle Schöpfungen wie die Kunst entstehen. So können Jasmin Schmidts Arbeiten nicht zuletzt als Hommage an das kreative Potential des Menschen gelesen werden.

Diese Reminiszenz zeigt sich auch im Titel, jedoch auf zweideutige Weise. Das „Rätsel der Arena“ bildet eine Metapher für die Entstehung der Arbeiten. Denn zum einen beschreibt die Künstlerin, dass die Kunst für sie ein Spielplatz ist, auf welchem die Bilder „in einem Spannungsfeld von Entdeckungen, Konkretem, Assoziativem und auf den Wegen, die die unterschiedlichen Kombinationen daraus bereithalten“ entstehen. Andererseits kann man das Atelier als Arena betrachten, in der die stetige Auseinandersetzung um die Formfindung ausgetragen wird. Das Rätsel der Arena, den intuitiven Moment der Inspiration, werden weder die Künstlerin selbst noch wir als Betrachter je lösen können – doch zeigen die Arbeiten, wenn wir sie mit spielerischer Neugier betrachten, dass wir auf der richtigen Spur sind.

Anne Simone Krüger, Kunsthistorikerin M.A., Hamburg

 

 
Virtual Art Experience
28. Januar 2017
12 bis 18 Uhr
Cafe Herrlich, Nonnengasse 12-14, 90402 Nürnberg

vae_web